Das zdi-Zentrum Neanderlab durfte sich in der Reihe seiner experimentellen Lehrerinformationsveranstaltungen am 30.10.2020 über den Besuch der Fachleiterin Frau Claudia Cipura des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf mit ihren Chemie-Referendaren freuen. Frau Cipura, die das Neanderlab schon wiederholt – auch mit ihren eigenen Klassen besuchte – wollte mit ihrem Besuch den Referendaren vermitteln, welchen Beitrag außerschulische Lernorte zum Chemieunterricht zu leisten vermögen.

Thema waren diesmal die „Polymere – auf den Spuren Hermann Staudingers bis zum 3D-Drucker.“ Untersucht wurden ausgehend von der chemischen Struktur die verschiedenen Klassen der Makromoleküle – Elastomere, Thermoplaste und Duroplaste – und dann wurde im Neanderlab ausgiebig zu diesen Themen experimentiert. Vor allem aber wurde vermittelt, wie gerade das experimentelle Lernen durch die persönliche Erfahrung einen besonderen Zugang in die entsprechende naturwissenschaftliche Thematik vermittelt. Gerade für Lehrkräfte bietet hier der außerschulische Lernort die Möglichkeit während der faszinierenden Experimente neue Kommunikationsformen mit den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und so das Angebot als ergänzendes Lernpotenzial für den Fachunterricht zu nutzen. Thematisiert wurden ebenfalls die Vor- und Nachbereitung um die Nachhaltigkeit des außerschulischen Lernorts zu gewährleisten.

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Maßgeblich gefördert durch:

sowie durch regionale Unternehmen und Privatpersonen

Standort: im Berufskolleg Hilden · Am Holterhöfchen 34 · 40724 Hilden · Telefon: 02103-9661-0 · neanderlab@arcor.de

 

ImpressumDatenschutz